Was machen wir eigentlich?

Hola, Com estan?

Was machen wir eigentlich bzw. was sind unsere Aufgaben und Tätigkeiten als Freiwillige hier in Sauce?

Also wir helfen in der Schule im Englischunterricht mit. Meistens erklärt die Englischlehrerin Miss Diana zuerst die Grammatik und danach bekommen die Schüler Aufgaben um die Grammatik zu lernen. Hier kommen wir dann zum Einsatz und helfen den Schülern, die Schwierigkeiten in Englisch haben.

Außerdem halfen wir auch schon beim Milchausschenken, Stoffe sortieren und Bücherei einordnen. Und seit ca. 2 Wochen nimmt Lars am Sportunterricht der Jungs und ich bei den Mädchen teil. Und wir starteten eine Englisch-Nachhilfe für die Schüler von Primero A und B um sie in den Vorbereitungen für ihre Examen zu unterstützen. Heute schreiben sie das Examen und ich bin sehr gespannt was rauskommt:)

Donnerstags begleiten wir Hermana Gabriela bei ihrer Arbeit. Wir besuchen verschiedene Familien, das Hospital und das Altenheim. Die Arbeit von den Hermanas ist sehr beeindruckend und sehr wichtig. Denn in Sauce wohnen auch sehr viele Familien, die im Vergleich zu unseren Gastfamilien, sehr wenig besitzen und richtig arm sind. Aus meinem Dorf und der Region in der ich in Deutschland lebe, kenne ich solche Armut nicht. Zum Beispiel fand ich die Lebensumstände einer Familie mit zwei Kindern, die alle zusammen in einem winzigen Häuschen mit nur einem sehr kleinen Raum lebten. An diesem Tag hat es geregnet und deshalb konnten sie kein Feuer machen, mit dem sie normalerweise gekocht haben. Das Gas war aus.  Dies war für mich schon erschreckend und machte mich auch traurig. Denn man wollte helfen, aber mir wurde bewusst ich kann nicht sehr viel verändern.

Aber ich hatte den Eindruck unser Besuch hat sie schon gefreut und sie waren auch alle total nett. Ich glaube, das ist vielleicht auch schon eine Form der Hilfe und Bereicherung, auch für mich.

Ich möchte nun nur nochmal darauf hinweisen das nicht alle Menschen in Sauce arm sind, aber auch nicht alle reich. Und eben hier auch Armut in extremer Form existiert. Deshalb ist die Arbeit der Schwestern diesen Menschen zu  helfen auch so wichtig. 

Der Umstand der mich aber fast mit am meisten erschreckt, ist der das man in Sauce, obwohl dort die ärmeren Gegenden meist nur zwei Quadras weiter sind, schnell auch wieder ausblenden kann. 

Zurück zum Thema, insgesamt entwickelt sich unsere FSJ-Stelle immer noch, so würde ich gerne eine Theater-Ag in den Ferien anbieten. Ich bin schon sehr gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Liebe Grüße,

Ulla