Neujahr, Ferienarbeit und das Wetter (was tatsächlich sehr heiß ist)

Feliz ano nuevo. Auch wenn es ein bisschen verspätet kommt;) 

Jetzt sind wir bzw. ich schon mehr als 5 Monate in Sauce. Eigentlich ganz schön lange, schon fast Halbzeit. Gerade sind Schulferien, aber wir als Freiwillige haben natürlich keine Ferien. Wir helfen in einer Colonia de vacaciones und im Hogar de Ancianos("Silo").

Die Colonia ist für Kinder von ca. 6-14 Jahre und wird von dem Centro de Educasion Fisica Sauce angeboten. Wir unterstützen dabei die zwei Sportlehrer Enzo und Salome bei ihrer Arbeit. Von Montag bis Mittwoch von 9-12 Uhr spielen wir Spiele, Fußball oder unternehmen andere Aktivitäten. Dabei findet ein Teil der Aktivitäten in einer gemischten Gruppe statt und ein Teil chicas und chicos getrennt. Insgesamt sind es ca. 50 Kinder. Mir macht die Arbeit total Spaß und es erinnert mich an die Mädchenjungschar Asch und das Zeltlager vom Jugendwerk Blaubeuren (Grüßle an euch). Sowohl die Kinder als auch die Sportlehrer sind richtig nett und es gibt ein tolles Programm in dem ich mich als Freiwillige auch einbringen soll, darf und kann. So spielen wir zurzeit immer Feuer, Wasser, Sturm natürlich auf Deutsch :) Aber ab 11 Uhr wird es dann meisten richtig heiß, sodass dann Wasserspiele immer gut ankommen. Letzten Mittwoch haben wir T-Shirts gebatikt, die richtig schön geworden sind und die wir morgen noch bedrucken, sodass jedes Kind ein Colonia-T-shirt hat.

An den restlichen Tagen der Woche arbeiten wir im Hogar de Ancianos (Altenheim). Der Gemüsegarten ist zwar sehr schön, aber fast ohne Gemüse. Das wollen wir ändern!

An machen Tagen begleiten wir auch die Schwestern. Denn die Hermanas unterstützen eine arme Familie bei deren Hausbau. Und als die schwangere Frau, dann im Krankenhaus war, konnten wir die Küche streichen. Nun warten wir auf neue Farbe um noch das andere Zimmer streichen zu können, damit das Zimmer auch fertig ist.

Nun wisst ihr, wir arbeiten tatsächlich etwas ;) 

Aber ich muss schon sagen das Wetter ist wirklich sehr sommerferienhaft und sogar noch ein bisschen wärmer. An manchen Tagen sind es bis zu 40 Grad und dann ist es bis 17 Uhr noch heiß, danach wird es warm. Das bedeutet viel trinken, Sonnencreme und Siesta. Da gerade nicht nur Schulferien sondern auch Semesterferien sind, wohnen gerade die Töchter Paula und Agustina mit ihrem Ehemann Ruben "Brad Pitt Sauceä" (das hat er mir zumindest erzählt, was ich aber anzweifle;)). Ich finde es echt nett, dass sie hier wohnen, denn so lerne ich auch die Töchter kennen und es ist Familie. Leider wird Paula schon diese Woche wieder nach Corrientes Capital abreisen. Sie studiert dort Psychologie und ist im vorletzten Jahr. Augstina und Ruben bleiben noch bis Ende Januar und gehen dann wieder nach Mercedes. Dort ist Augstina Kindergärtnerin und Ruben Veterinär bei der Gendarmeria.

Eigentlich sollte gestern der Karneval starten, aber durch den Regen musste es leider auf nächsten Freitag verschoben werden. So ist jetzt nächsten Freitag und Samstag Karneval. Insgesamt sind hier alle ziemlich karnevalverrückt. Ich habe schon ein paar Bilder und Videos gesehen und stelle es mir ein bisschen wie in Rio vor. Die Mädels in Bikini mit ganz viel Federn und Glitzer und Schneeschlachten mit künstlichem Schnee. Ich bin echt mal gespannt.

Anfang Februar werden Lars und ich nach Buenos Aires reisen, zuerst eine Woche Urlaub und ein Kennenlernen mit den Hermanas, die in Buenos Aires leben. Und danach das Zwischenseminar mit den anderen Evivo-Freiwilligen. Auf das freue ich mich auch schon.

Insgesamt fühle ich mich angekommen. Ich kenne nun Sauce, die Straßen, den Kioskverkäufer um die Ecke, Freunde, Bekannte und natürlich meine Gastfamilie. Jetzt ist nicht mehr alles neu und das ist auch gut so. Der Anfang war sehr aufregend und toll, aber auch manchmal schwierig und stressig. Gerade über Weihnachten gab mir meine Gastfamilie das Gefühl zur Familie zu gehören. Es war ein einzigartiges Weihnachten mit einer neuen Familie und sehr heißem Wetter.

Genauso an Silvester, das zuerst mit dem anderen Teil der Familie und danach in der Boliche (mit Freunden, die Eltern blieben zuhause) gefeiert wurde.

Vielen Dank Maria Elena, Cacho, Pali, Agus y Ruben für diese besonderen Feiertage 2017/18.

Ich wünsche allen ein Frohes neues Jahr 2018 saludos y besos

Ulla