Über mich

Ich bin Ulla, 18 Jahre alt und zurzeit in Argentina, Provincia Corrientes, Sauce.

 

Diesen Blog habe ich erstellt, damit alle Interessierten meinen Freiwilligendienst in Argentinien mitverfolgen können.

Bei meinen Berichten sollte klar sein, dass diese nur von meine Erfahrungen berichten. Meine Erzählungen werden geprägt durch meine ganz PERSÖNLICHEN Emotionen und Gefühle, Werte, Kultur und Sichtweisen. Ich freue mich über alle, die mich während des Jahres über diesen Blog begleiten.

 

Ich verspreche mich anzustrengen, die Kommasetzung und Rechtschreibung betreffend. Das war noch nie meine große Stärke;) Auch auf die Unterhaltsamkeit der Berichte gebe ich keine Garantie, sowie auch auf die regelmäßige Berichterstattung.

 

Das große Thema der letzten Zeit war neben dem Abitur: Was will ich nach dem Abi machen?

Schnell war für mich klar, dass direkt weiter zu studieren oder eine Ausbildung anzufangen nichts für mich ist. Ich wollte gerade jetzt, nach viel Theorie, erst einmal etwas Praktisches erlernen und das am besten in einem anderen Land und einer anderen Kultur, am liebsten in Südamerika. Ich stellte fest, dass es viele Möglichkeiten gibt, ein Jahr im Ausland zu verbringen. Doch ein Freiwilligendienst schien am besten zu mir und meinen Zielen zu passen.

 

Ich erhoffe mir während dieses Jahres mit den Menschen in ihrem Alltag zu leben, speziell die argentinische Kultur, die Sprache, die Werte, die Traditionen und vor allem die verschiedenen Menschen kennen zu lernen. Der soziale Aspekt des Freilwilligendienst sprach mich besonders an, da ich schon immer gerne mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet habe.

 

Meine Entsendeorganisation ist der gemeinnützige Verein evivo e.V mit Sitz in Tübingen. Evivo ist ein sehr kleiner Verein mit insgesamt 10 Freilwilligendienst-Stellen, wobei jeweils 2 Freiwillige nach Equador, Panama, Peru, Ghana oder Argentinien reisen. Alle Mitarbeitenden von evivo e.V (weitere Informationen zu evivo finden ihr auf www.evivo.org) sind ehrenamtlich und meist ehemalige Freiwillige. Das Motto von Evivo lautet: Annerkennung, Förderung und Schutz der Würde des Menschen. Die Hauptarbeit von evivo ist die Entsendung und Begleitung der Freiwilligen, vor, während und nach ihrem Freiwilligendienst, im Rahmen des weltwärts-Programm des BMZ (Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). Evivo arbeitet eng mit den jeweiligen Partnerorganisationen vor Ort zusammen, die die sozialen Projekte leiten in denen die Freiwilligen mithelfen. Durch ihre Arbeit versucht Evivo, sowohl die Ziele des Motto umzusetzen, als auch die Interkulturelle Kommunikation zu stärken.

 

Eine der Partnerorganisationen von evivo sind die Schwestern der Barmherzigkeit. Der katholische Schwesterorden wurde 1840 von Carlo Steeb und Viczensa Poloni in Verona gegründet. Das Ziel des Ordens ist es, das karitative Wirken seiner Gründer zu unterstützen und zu erhalten. Heute hat der Orden soziale Projekte in Europa, Afrika und Südamerika.

Eine Niederlassung des Ordens ist in Sauce, Argentinien. Die drei Schwestern vor Ort habe ich schon kennengelernt und alle sind sehr nett. Hermana Anchilla und Gabriela aus Italien und Hermana Magdalena aus Tansania, die auch erst seit ein paar Monaten in Argentinien ist und Spnisch lernt, so wie wir!!:) aber sie kann es schon etwas besser und spricht auch Englisch, Italienisch und ihre Muttersprache Suaheli. Respekt :)

Sauce ist eine ländliche Kleinstadt mit ca. 7000 Einwohnern. Es gibt hier eigentlich alles. Ganz viele kleines Kiosk bis zu kleinen Supermärkten, folgendes alles relativ klein: Gemüsehändler, Bäckereien, Metzgereien, ein kleines Krankenhaus, zwei Banken, mindestens 3 Restaurants bzw. Bars, 2 Discos bzw. Club, zwei weiterführende Schulen, Grundschulen , Kindergärten, katholische Kirche, evangelische Kirche ein Kulturzentrum, zwei "Festsäle", mindestens zwei Sportplätze und was darf nicht fehlen? Natürlich ein Plaza:)

 

Zusammen mit meinem Mitfreiwilligen Lars, 19, aus Hamburg bin ich nach Sauce gereist um dort ein Jahr zu verbringen.

Naja jetzt sinds nur noch so ca. 5 Monate :)