Zwischenseminar in Buenos Aires

Liebe(r) LeserI*n,

Die letzten zwei Wochen habe ich in Buenos Aires verbracht. 

In der ersten Woche übernachtete ich bei Maite, einer Bekannten der Hermanas, die die Übernachtungen für uns organisiert haben. Lars übernachtete nicht weit entfernt bei Sara und ihrem erwachsenen Sohn Gonzalo. Mit diesen dreie schauten wir uns zusammen Buenos Aires an. Den Jardin Japones (Japanischen Garten von Buenos Aires), La Boca (ein Viertel das für seinen Tango, bunten Häuser und die Fußballmannschaft bekannt ist), Santelmo (weiteres Viertel mit Markt), den Karneval von Buenos Aires, Plaza de Mayo und das Casa Rosada. Die Woche war sehr nett mit den Dreien und wir machten uns mit Buenos Aires nochmal mehr vertraut und es ist auf jeden Fall sehr sehenswert und schön.

Letzten Montag zogen wir dann um in ein sehr schönes Haus das Evivo für das Zwischenseminar gemietet hatte. Das Zwischenseminar war wirklich toll. Mal wieder so richtig deutsch zu reden, die anderen Voluntarios zu sehen und sich über die Erfahrungen zu erzählen und über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Einsatzländer auszutauschen. Ich konnte viel lernen und aber auch Ideen mitnehmen. Auch das über die verschiedenen Probleme, die jeder Freiwillige irgendwann einmal haben, wird zu reden.

Zum Beispiel war es für mich im vergangenen Schuljahr manchmal schwierig, da ich nicht immer das Gefühl hatte meinen Hilfe wird im Englischunterricht unbedingt benötigt. Ich wollte helfen aber weder ich noch das Colegio bzw. Maria Elena und die Lehrer hatten dies schon einmal gemacht. Hinzu kam das ich mit meinem sehr wenigen Spanisch auch sehr langsam etwas verstand. Und manchmal hatte ich dann auch ein schlechtes Gewissen, bzw. wir suchten dann auch mit der Unterstützung von Hermana Gabriela andere Möglichkeiten. Hermana Gabriela stellte den Kontakt zu zwei Grundschulen auf dem Land und einer Schule für körperlich und geistig behinderte Kinder in Sauce her. Deshalb freue ich mich auch schon sehr auf das neue Schuljahr um so noch mehr Bereiche kennenzulernen und mehr helfen zu können, denn wenn man etwas machen und arbeiten möchte aber irgendwie nicht immer richtig kann ist das auch frustrierend.

Außerdem war das Haus echt toll und das Essen sehr lecker. An dieser Stelle vielen Dank an euch, dass das Zwischenseminar so toll war.

Und jetzt sind noch so zwei Wochen Schulferien, doch einige haben schon ihre Prüfungen deshalb werden wir vllt Englischnachhilfe geben, die wir aber noch organisieren müssen. Außerdem läuft noch die Colonia de vacaciones und ich bin gespannt, ob unser Gemüsegarten unsere Reise in Buenos Aires überlebt hat oder nicht :) und am 05. 03 startet dann auch wieder die Schule. 

Liebe Grüße aus Argentinien, Corrientes, Sauce

Ulla