Un buen dia comienza con un bueno mate

Gedichte


*Anmerkung zu den folgenden Gedichten:

Sie wurden alle am selben Abend, an einem Februar in Buenos Aires, aus purer Langeweile hervorgerufen durch fehlendes WLAN, geschrieben. Deshalb nahm die Qualität mit fortschreitender Stunde auch ab, weshalb nicht alles veröffentlich werden konnte. Lesen auf eigene Gefahr, für die Qualität des Inhalts, der Grammatik, Unterhaltungswert und Tiefe wird keine Haftung übernommen.


 

Langeweile

 

Langeweile langweilt dich,

mich aber nicht.

 

Langeweile ist erfüllt,

mit dem ganzen Internetmüll.

 

Doch wenn die Nabelschnur gekappt,

bin ich wie ein frisch geschlüpftes Küken.

 

Blind und ohne Federn.

 

Nur ich und ich

das kann ich nicht.

 

Mein Lebenselexier ist und bleibt, 

was mich nun mal nicht langweilt.

 

Ich verliere meine Fantasie

und das Schlimme 

es tut nicht mal weh.

 

Gott, ist das schlecht 

das Gedicht

aber irgendwie wichtig.*

 

U.M.S


Sie hat kein Leben 

dies wurde ihr nie gegeben.

 

Schön auszusehen 

und rumzustehen

ist der Sinn ihrer Existenz.

 

Doch denn Sinn verliert sie schnell

oder hat ihn nie besessen.

 

Deshalb ist sie nutzlos, 

steht bloß

und ist umweltschädlich.

 

Die Plastikblume*

 

U.M.S


Erleuchtet

 

Dur bist das Licht

in der Dunkelheit

gibt's mir Bescheid

wohin meine Schritte führen sollen.

 

Dein Licht ist hässlich

und ich find's grässlich

Aber ohne dich 

klappt's nun mal nicht.

 

Du Röhrleuchte.*

 

U.M.S

 


Stress nicht

 

Du hast Zeiger, Ziffern

tickst, pipst, stehst.

 

Du bist die Uhr.

 

Zählst die Zeit,

das geht ein bisschen zu weit.

 

Deine Zeit,

ist nicht immer meine Zeit.

 

Scheiße du stresst,

stress nicht.

 

Doch wenn ich dich lang nicht seh,

bekomm ich ein bisschen Heimweh.*

 

U.M.S


Spanisches Gedicht

 

Dulce de Leche es riquisimo. 

Donde esta el bano?

 

****

 

**  *****  **  **  ****

****  ****. *

U.M.S

 

 


Facts aus den ersten drei monaten

1. Ich habe nach ca. gefühlten 10 000 mal Hockey immer noch keine Ahnung von den Regeln und renne immer nur über den Platz mit einem Schläger in der Hand und ich glaube auch nicht das sich an diesem Zustand noch was verändert :)

Aber die Leute sind nett! 

2. Maria Elena ist eine Matera (=Person die sehr viel Mate trinkt, amargo!!!) und jetzt muss sie Wasser trinken und schimpft jedes mal wie ein Rohrspatz, weil sie Wasser pur verabscheut ;)

3. Chunito der große Hund der Familie schnarcht und wenn er in den Garten will hält ihn nichts auf auch du nicht. Aber sonst ist er voll lieb und kann Türen öffnen. Deshalb bin ich auch schon ein paar mal Hunde (der andere Hund ist ein kleiner Kläffer, aber trotzdem süß und heißt Rocco) auf der Straße einsammeln gegangen.

4. Hier ist es sehr beliebt mit dem Auto Runden in Sauce zu fahren. Bei Jung und Alt!

5. Hier gibt es soweit ich das verstanden habe ganz viele Straßen, die nur in eine Richtung zu befahren sind. Deshalb fahren wir auch immer eine Runde um unser Quadra bis wir zuhause sind.

6. Hier gibt es typische Namen z.B Agustina, Candela, Belen, Santiago oder Mat(h)ias

7. Zum Essen gibt es immer eine ZewaWischundWeg als Serviette und nachdem Essen wird die Tischdecke draußen ausgeschüttelt.

8. Im Straßenverkehr kommen zuerst die Autos, dann die Motorräder bzw. Mofas (sind hier sehr oft genutzt wie bei uns die Fahrräder) danach Fahrräder und zum Schluss die Fußgänger. Aber in wenn man in einer Einbahnstraße unterwegs ist muss man als Fußgänger nur in eine Richtung schauen, was auch sehr praktisch ist. Und in Sauce ist ein eher mäßiger Verkehr.

9. In der Provinz Corrientes, in der auch Sauce liegt, gibt man sich zwei Begrüßungsküsschen (rechts und links und Männer geben sich die Hand), wohingegen in Entre Rios und Buenos Aires nur auf eine Seite geküsst wird.

10. In Argentinien wird die Bettdecke zwischen Matratze und Bettgestell eingeklemmt und die Tagesdecke darüber gelegt. In der ersten Nacht in Sauce Habe ich zwischen Tagesdecke und Bettdecke geschlafen, das war etwas frisch ;) Aber zum Glück hat mich Maria Elena am nächste Tag aufgeklärt:)


Facts des camino del norte

"Buen Camino" (=Guten Weg) ist der übliche Pilgergruß auf dem Jakobsweg.

Um den Weg wird es sich bei meinem FSJ ebenfalls drehen. Mein Weg wird mich nicht nur nach Argentinien führen, sondern auch zu neuen Menschen, Kulturen und Traditionen.

"Der Weg ist das Ziel."

Ich bin schon sehr gespannt auf meinen Weg und wünsche euch "Buen Camino"